Very British

Man könnte meinen, das wäre Sissinghurst im Markgräflerland. Die Rede ist von “Landhaus Ettenbühl”. Seit nunmehr fast 40 Jahren arbeitet Gisela Seidl hier an Ihrem Traum: ein Landschaftsgarten im englischen Stil. Der Garten und das dazugehörige Landgasthaus im Laura Ashley Look, liegt in der Nähe von Bad Bellingen. Ein British Garten Shop und eine Rosen-Staudengärtnerei gehören auch noch dazu. Bekannt ist das Gasthaus für seine authentische English-Teatime inklusive Scones und Clotted Cream, sowie für seinen Sonntagsbruch.

Hier mein Bericht.
Zunächst muss ich mich hier outen. Ich bin kein besonderer Freund von Brunch. Das Wort Brunch ist bekanntlich eine Wortschöpfung aus Breakfast und Lunch, meint also ein getuntes Frühstück und Frühstück dauert mir meist ohnehin schon zu lange.  Aber meine bessere Hälfte sieht das etwas anders, also heisst es Flexibel sein.

Der Brunch beginnt pünktlich um 10:00 Uhr. Am Buffets gibt es wirklich nichts auszusetzen. Es ist  ein waschechtes “kontinentales Frühstücksbuffet” mit allen drum und dran. Die Speisekarte verrät, dass es dann eine Stunde später noch eine Suppe, eine Lunchbuffet und ein Dessertbuffet geben soll. Da heisst es schon mal den Gürtel aufschnallen. Das Problem an dieser Idee von Brunch ist, man hat eigentlich nach dem Frühstück schon gar keinen Hunger mehr.
Dann ist der Lunch auch noch ein recht liebloses Buffet aus Schweinebraten, Gemüse und Knöpfle, das Dessertbuffet nicht weiter erwähnenswert. Hier zeigt sich mal wieder, das weniger manchmal mehr ist. Aber für 28 Euro ist immerhin der Eintritt in den wunderschönen Garten enthalten. Ausserdem wird 10-11 mal in Jahr ein sogenanntes “English Breakfast”  für 20 Euro angeboten und das ist dann schon ein echtes Schnäppchen. Und natürlich nicht zu vergessen die original English Teatime am Nachmittag.

Im Garden Shop kommt dann endgültig typisch englische Atmosphäre auf. Ein Paradies für Rosenfans und alle anderen Garten Verrückten.

Landhaus Ettenbühl
7635-827970 Bad Bellingen-Hertingen
Hof Ettenbühl

www.landhaus-ettenbühl.de

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Auswärts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>