Gasthaus zum Rössle

Diese Gasthaus in Bollschweil-St.Ulrich bei Freiburg ist ein besonderer Ort. Nicht nur weil das Haus mittlerweile 190 Jahre in Familienbesitz ist und die traditionelle Behaglichkeit eines typischen Schwarzwaldhofes ausstrahlt. Sondern auch, weil man versucht in den dunkel getäfelten Räumlichkeiten zeitgemässe und regionale Speisen auf den Teller zu bringen, das auch noch sehr fair kalkuliert. Dies wird von verschiedenen Genussführer mit einer positiven Erwähnung honoriert. So auch im neuen “Slow Food Genussführer Deutschland”.

Hier mein Bericht:

 

Die Lage am Ende eines Tales, unterhalb des ehemaligen Klosters St.Urich ist einmalig. Von hier aus gehen die verschiedenste Wanderwege in alle Himmelrichtungen. Es ist Samstag Mittag und das Restaurant ist bis auf zwei besetzte Tische leer. Wir werden ausgesprochen freundlich empfangen.

Die Karte ist vernünftigerweise recht klein aber nicht langweilig. Wir entscheiden uns für Entrecote mit Röstzwiebeln, Bärlauchbutter und Kartoffelgratin und für Lammrücken mit Kräuterkruste. Das Fleisch stammt aus der Region. Alle Gerichte werden auch als kleine Portionen angeboten, die gar nicht mal so klein sind. Die freundliche Bedienung nimmt meine Bestellung entgegen, nach der gewünschten Garstufe vom Entrecote fragt sie nicht. Es kommt dann zum Glück perfekt rosa, wie übrigens auch der Lammrücken.

Einen erfrischenden gemischten Salat gibt es vorweg, der war im an sich schon günstigen Preis auch noch inbegriffen. Die Gerichte sind stimmig zubereitet, die Bärlauchbutter sogar spitze, die Qualität vom Rindfleisch sensationell. Nur das Kartoffelgratin ist etwas zu trocken, aber das passiert auch Tophäusern.
Die Weinkarte ist nicht sehr gross und vor allem mit badischen Weinen bestückt. Die Auswahl und Qualität der offen angebotenen Weine eher bescheiden. Aber hier erwartet sicher auch niemand vinophile Höhenflüge.

Die Dessert enthält ein paar kleine Verlockungen, denen wir aber heute widerstehen.

Insgesamt ein sehr angenehmer Samstag-Mittag in einem sehr gemütlichem Restaurant.

www.gasthausroessle.de

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Auswärts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>