Origin, Grand Cru Kaffee

 

Origin (=Ursprung), das ist eine echte Erfolgsgeschichte. Es ist eine kleine Rösterei mit Firmensitz in Helston, Cornwall, die beliefert fast die gesamte Spitzengastronomie und etliche Cafés mit ihren Produkten. Ausserdem betreibt man selber einige Coffeeshops, sogar in London. Hier dreht sich wirklich alles um Kaffee.

Die verschiedenen Kaffeesorten der Rösterei.

Kaffeeseminare, Schulungen, Kaffemaschinenvertrieb und natürlich das Herzstück, eine kleine Kaffeerösterei. Man produziert ausschliesslich feinsten Plantagenkaffee aus den allerbesten Kaffeelagen der Welt, entweder Sortenrein oder als Mischungen.

In der kleinen Rösterei geht es familiär zu. Das Ganze wurde vor 8 Jahren von Tom Sobey gegründet und hat heute noch den Flair eines Startups, obwohl die Firma schon an die 30 Mitarbeiter hat. Man benutzt zum Rösten zwei amerikanische Trommelröstmaschinen vom Typ “Loaring Smart Toasts”. Der Rest ist noch viel Handarbeit. Zum Beispiel in der Abpackerei, selbst der Chefröster Ed legt da Hand mit an, Tüte für Tüte. Wer den Kaffee kosten möchte, schaut am besten in Porthleven vorbei, in der “Origin” eigenen Coffeebar. Ein echtes Gourmeterlebnis. Danke noch mal an Ed und Grace für die sympathische und kompetente Führung!

www.origincoffee.co.uk

 

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Finefood abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>