News from oversea

Einer der berühmtesten Köche Cornwalls ist Rick Stein. Das kommt eben davon, wenn man im BBC mit seinen kulinarischen Reisen omnipräsent ist und  der Vorreiter war für eine bessere Gastronomie im damals noch kulinarisch zurückgebliebenem Königreich. Heute ist die Liste seiner Gastroaktivitäten schier endlos. Das “Seafood Restaurant” in Padstow ist so etwas wie die Keimzelle für sein  Imperium. Da gibt es noch ein Hotel, einen Backshop, mehrere kleinere Seafoodrestaurants in Cornwall, natürlich auch Fish& Chips Läden (übrigens echt spitze!), Delikatessenläden, eine Kochschule und einen Pub usw., bestimmt habe ich noch etwas vergessen, man verliert bei Rick Stein einfach schnell den Überblick. Ein kleines Bistro sollte man auf keinen Fall übersehen,   “Rick  Stein´s Café” in Padstow.

In diesem sehr kleinen, familienfreundlichen Bistro in der Altstadt hinterm Hafen von Padstow gibt es Rick Stein´s Küche zu moderaten Preisen. Natürlich auch, wie sollte es auch anders sein hier an der Küste, Fischgerichte in allen Varianten. Die Rezepte dafür hat er von seinen Weltreisen mitgebracht und dadurch wird die Sache richtig spannend.

“Grilled hake with laksa noodles and sambal blachan”

Vielleicht das beste Bistrogericht, welches ich je gegessen habe. Der “Hake” ist übersetzt der Seehecht, er ist fast ein Nationalfisch von Cornwall, den  hab ich in dieser Qualität hier erst zu schätzen gelernt. Auf dem Festlandeuropa findet man ihn auch nicht so häufig. Die Currysauce dazu ist ein hocharomatisches Gedicht und hat nichts mit den gewöhnlichen Thai Saucen zu tun, die oft sehr knoblauchlastig sind. Das am Nebentisch die kleinen Kinder jetzt vom Tisch essen (ehrlich!), hab ich vor lauter Begeisterung fast glatt übersehen. Ich sag´s ja: “familienfreundlich”.

 

Eine ältere Dame fragte uns, ob wir von “oversea” kommen. Zunächst verstehe ich die Frage nicht ganz, bis mir ein Licht aufgeht, sie meint Festland-Europa!

Hier ist das Eintrittstor in die Rick Stein Welt:

www.rickstein.com

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Auswärts abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>